in der Programmiersprache Lisp entstehen viele individuelle Programme, welche dem Zeichner / Konstrukteur bei der täglichen Arbeit viel Zeit ersparen. Es sind die einfachen, aber immer wiederkehrenden Aufgaben, welche enorme Zeit kosten. Diese können zum Grossteil recht simpel in ein Programm gestrickt werden.

VARIX

Sie wollen eine ganze Auswahl von Objekten um 90 Grad um den jeweiligen Einfügepunkt des Objektes drehen. Ein an sich simples aber zeitraubendes Unterfangen. Nehmen sie das Programm DownloadVARIX. Mit diesem geht's ohne Probleme. Ganz nebenbei können Sie mit diesem auch die Objekte vergrössern statt drehen. Weiter kann die Auswahl auf bestimmte Objekttypen (text, line, ...) begrenzt werden.

PLANUPDATE

Aktualisiert einen Planblock in der Zeichnung mit dem aktuellen Datum. Nach wählen des Planblockes wird der Zeitpunkt der Zeichnungserstellung, oder wenn dieses schon vorhanden ist der Zeitpunkt der Änderung in den Planblock eingetragen. In dem Planblock müssen verschiedene Attribute definiert sein. Ein Beispiel - Planblock ist in der ZIP-Datei enthalten. Weitere Hilfe und Erklärungen ebenfalls in der Zip-Datei.

GELAENDE

Geländemodellierung aus Nivellements. Nach Eintragen der Höhenkoordinaten wird das Gelände als Netz modelliert. Es kann zwischen vorhandenem und geplantem Gelände unterschieden werden. Das Programm ist sicherlich nicht vergleichbar mit einem GIS-Modul, aber funktioniert doch für anschauliche Simulationen, siehe Beispiel

Die Testversion steht hier zum Download bereit. Das Programm ist Shareware. Weitere Informationen dazu in der Onlinehilfe. Bitte ausprobieren - ich hoffe es funktioniert alles. Wenn nicht bitte eine mail an mich!